Kontakt / Sekretariat

+43 4232 3210

 
Pestalozzistraße 1
9100 Völkermarkt
 

Besuch der Kläranlage in Kohldorf

Im Rahmen des diesjährigen VCÖ-Projektes „Chemie für die Umwelt“ machte sich die 4C trotz strömenden Regens auf den Weg zur Kläranlage des Abwasserverbandes Völkermarkt-Jaunfeld. Durch die Erklärungen vor Ort durch den Betriebsleiter Mag. Sapetschnig wurde uns klar, was mit dem schmutzigen Wasser geschieht, das scheinbar im Kanal verschwindet, aber auch, was geschehen würde, wenn es diese Anlage nicht gäbe. Sie besteht seit dem Jahr 1996 und entsorgt immerhin jedes Jahr fast 2 Millionen Kubikmeter Schmutzwasser aus ca. 800 km Kanallänge von umgerechnet etwa 46.000 Personen. Dabei entsteht sauberes Wasser, das direkt in die Drau geleitet werden kann, aber auch eine Menge von 3000 Tonnen Klärschlamm, der kompostiert und in der Landwirtschaft als Dünger eingesetzt wird. Es war sehr interessant, diese Vorgänge direkt zu sehen und nicht nur die olfaktorischen Eindrücke werden bei einigen bestehen bleiben.

 klaeranlage1  klaeranlage5
klaeranlage3  klaeranlage4 
 
 

Kontakt

    Tel.: +43 4232 3210
Fax: +43 4232 3210 -21
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

On Social Media