Kontakt / Sekretariat

+43 4232 3210

 
Pestalozzistraße 1
9100 Völkermarkt
 

Alpen-Adria-Exkursion 5AB Italien

Pünktlich zu Sommerbeginn, also am 21. Juni, machten sich die 5A und die 5B gemeinsam mit Frau Prof. Smoliner, Frau Prof. Telsnig und Herrn Prof. More auf den Weg nach Italien. Trotz leichter Startschwierigkeiten kamen wir nach einer ungefähr zweitstündigen Fahrt und einigen interessanten Fakten über die Orte, die wir durchquerten, zeitgerecht in Venzone an. Unser erster Halt war das Museum „Tiere Motus“, welches an das schwere Erdbeben in Friaul im Jahr 1976 erinnert. Die Besichtigung begann mit einem Video, in dem der Einsturz des Domes anhand eines 3D-Modells rekonstruiert wurde. Für das Museum selbst bekamen wir Audioguides, welche glücklicherweise auch auf Deutsch verfügbar waren. Während eines kurzen Rundgangs durch Venzone kauften sich ein paar Mutige sogar Jetons, um die berühmten Mumien aus nächster Nähe zu betrachten. Andere bevorzugten es, in der Zwischenzeit den Kinderspielplatz auf Herz und Nieren zu prüfen.
Gestärkt durch Pizza und Pasta, die wir aufgrund der Hitze gar nicht so richtig genießen konnten, überquerten wir am Nachmittag noch den Tagliamento und fuhren ins Schmetterlingshaus nach Bordano. Die Besichtigung der drei Glashäuser war aufgrund der beinahe tropischen Temperaturen zwar ziemlich anstrengend, wir wurden aber durch die wunderschönen Schmetterlinge belohnt, die sich mit etwas Glück sogar auf uns setzten.
Außer, dass wir das Meer nicht gesehen haben, war es ein sehr schöner Ausflug in unser Nachbarland!
 venzone 6  venzone 10  venzone 1
 
 

Kontakt

    Tel.: +43 4232 3210
Fax: +43 4232 3210 -21
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

On Social Media