Biologie und Umweltbildung

Biologie, die Lehre vom Leben

Biologie und Umweltbildungwird in der Unterstufe in allen Klassen unterrichtet. Im Mittelpunkt steht hierbei der Mensch als Lebewesen, sein Einfluss auf die Umwelt, sowie die wichtigsten Tiergruppen (Wirbellose und Wirbeltiere) und ökologische Grundlagen. In der Oberstufe wird in die Themen Zellbiologie, Stoffwechsel- und Steuerungsvorgänge, Ökologie, Neurobiologie, Evolution, Fortpflanzungsbiologie, Genetik und Gentechnik eingetaucht.So wird ein solides Grundwissen zu den Themen der modernen Biologie und Medizin erlangt und auch die Möglichkeit, moderne Entwicklungen kritisch zu hinterfragen.

Das Wahlpflichtfach Biologie kann in der 6. und 7. Klasse besucht werden, es schafft die Möglichkeit praktische und vertiefende Zugänge zu den einzelnen Themen zu erwerben. So wird zum Beispiel ausführlich der Gebrauch des Mikroskops erprobt, der Aufbau und die Funktion einzelner Organe anhand von Sektionen beleuchtet, eigene Gemüsepflanzen sogenannter „alter Sorten“ gezogen und der Begriff „Gesunde Ernährung“ eingehend auch praktisch beleuchtet. Die Themen Krebs, Sucht und Drogen sowie das Leben der Honigbienen spielen ebenso eine wichtige Rolle.  Die dabei erworbenen Erkenntnisse werden jedes Jahr mit Freude und großem Einsatz unseren kleinen Gästen aus der Volksschule beim Workshop for Kids nähergebracht, dabei schlüpfen unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler in die Rolle derLehrperson. Nach Interessenslage und Möglichkeiten werden auch Fachvorträge, Workshops und Exkursionen (z.B. zur Imkerschule) organisiert und durchgeführt.

Unser Team:

• MMag. Elisabeth Ulrich-Sembach