Wie geht das?

Diese Frage treibt uns an. Viele Naturphänomene können mit physikalischen Methoden entmystifiziert werden und verlieren doch nicht an Schönheit. Für die Physik immanent, steht auch im Unterricht das Experiment, oder aktiver formuliert das Experimentieren im Fokus. Ein sehr gut ausgestattetes Kustodiat ermöglicht es uns Lehrern von A wie Auftrieb bis hin zu Z wie Zerfallsgesetz viele Phänomene nicht nur anschaulich darzustellen, sondern wirklich begreifbar zu machen.

Durch die Beschäftigung mit den verschiedensten Bereichen der Physik, wie zum Beispiel der Optik, der Akustik, der Elektrizität, der Radioaktivität, … wird es jeder Schülerin und jedem Schüler möglich werden, seine selbst gestellten Fragen zu beantworten. Oft werden auch neue Fragen auftauchen und wieder beginnt das Suchen nach neuen Antworten. Uns ist bewusst das die Physik als Teil der Naturwissenschaften Auswirkungen auf die Technik, die Medizin, auf die Entwicklung der Gesellschaft nicht nur in ökologischer und ökonomischer Hinsicht hat.

Somit ergibt sich unser Bildungsauftrag:

Wir wollen in der Unterstufe …

• unsere Schüler vom spielerischen und beispielhaft geprägten Lernen zum studierenden Verstehen und Erfassen leiten
  • unsere Schüler, ausgehend von Alltagserfahrungen, über Experimente zu einem vertieften Verständnis für die Vorgänge in der Natur hinführen.

Wir wollen in der Oberstufe ….

• viele experimentell orientierte Lernsequenzen in unseren Fachsälen ermöglichen
  • unseren Schülern die Bedeutung der modernen Physik für die Formung einer vernunftbasierten Sicht auf die Welt vermitteln
  • Motivation für eine eventuell einschlägige Berufswahl im naturwissenschaftlich-technischen Bereich schaffen.

» Leistungsbeurteilungskriterien