Technik und Design

Am Alpen Adria Gymnasium wird das Fach Technik und Design unterrichtet. . In den ersten beiden Jahrgängen wird Werken in kleineren Gruppen von etwa 12 – 15 SchülerInnen parallel zum Fach Informatik geführt. Jede zweite Woche steht also eine Doppelstunde am Stundenplan. Wer dann in der dritten Klasse den Informatikzweig wählt, genießt noch einmal eine Doppelstunde pro Woche und in der 4. Klasse eine Stunde Werken pro Woche.

Wie in den Lehrplänen vorgesehen werden allerlei Werkstücke mit verschiedensten Materialien und Techniken angefertigt. Auch interessante Lehrausgänge und Gruppenarbeiten stehen am Programm. Der Schwerpunkt liegt auf praktischen Arbeiten mit Sinn. Sei es für den täglichen Gebrauch, die Natur oder für Anlässe wie Weihnachten und Muttertag. Gearbeitet wird in unseren zwei freundlichen Werksälen oder im geräumigen BE-Saal. Ein Highlight ist dabei sicher unsere tolle Ausstattung mit verschiedenen Maschinen und einem Keramikofen.

Arbeitsproben

» Leistungsbeurteilungskriterien