Schülerberatung

Kolmanz Rebernig Stefanie

Prof. Mag. Dr. Stefanie Kolmanz-Rebernig

Sprechstunde: lt. aktueller Sprechstundenliste

Information und Schullaufbahnberatung als Orientierungshilfe und Entscheidungsvorbereitung

• Unterstützung von Schülerinnen und Schülern (bzw. deren Eltern) bei der Wahl des persönlichen Bildungsweges
  • Klassenvorträge, Elternabende, Weitergabe von Informationsmaterial, Einladung von Expertinnen und Experten, Organisation von Exkursionen
  • Informationen über Möglichkeiten und Angebote an unserer Schule (2., 4., und 5. Klasse)
  • Beratung über die weiteren Bildungswege nach der 4. Klasse AHS (BMS, BHS, Berufswelt, …)
  • Beratung über das österreichische Schulsystem
  • Studien- und Ausbildungsinformation in den 7. und 8. Klassen (Universitäten, Fachhochschulen, …), „18Plus“

More Alois

Prof. Mag. Alois More

Sprechstunde: lt. aktueller Sprechstundenliste

Individuelle Beratung und Vermittlung von Hilfe

• Vermittlung von Hilfe bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten
  • Hilfestellungen bei persönlichen Problemen der Schülerinnen und Schüler
  • Die Schülerberaterin und der Schülerberater stellen eine erste Anlaufstelle dar, sie führen Beratungsgespräche (SchülerInnen, KlassenlehrerInnen, Eltern) oder vermitteln an andere Stellen (schulpsychologischer Beratungsdienst, …)
  • Die Schülerberaterin und der Schülerberater haben ihre Tätigkeit mit der entsprechenden Verschwiegenheit auszuüben. Dies gilt vor allem für die Beratung und Vermittlung bei persönlichen Problemen.