Englisch

Der Englisch-Unterricht an unserer Schule wird nach neuesten Erkenntnissen des modernen Sprachunterrichts geführt und durch ein breites Repertoire von Zusatzangeboten vertieft. Die SchülerInnen werden bereits ab der 1. Klasse - spielerisch und kreativ sowie abgestimmt auf die Bedürfnisse der jeweiligen Schulstufe - in den für die Reifeprüfung nötigen Fertigkeiten des Sprechens, Hörens, Lesens, der Sprachverwendung im Kontext und des Schreibens geschult. Die dazu verwendeten Lehrbücher der Reihe More! 1 – 4 für die Unterstufe und Prime Time für die Oberstufe entsprechen genau diesen Kriterien.

Die engagierten LehrerInnen werden durch muttersprachliche Sprach-AssistentInnen aus einem englischsprachigen Land unterstützt, die ihrerseits für einen lebendigen und realitätsnahen Unterricht sorgen und bei den SchülerInnen sehr beliebt sind. Neben dem natürlichen Erlernen der englischen Sprache bringen sie ihnen auch landeskundliche und kulturelle Aspekte nahe. Der Einsatz moderner Medien im Unterricht ist zu einer Selbstverständlichkeit geworden und wird durch die Lehrwerke auf natürliche Weise in den Spracherwerb integriert, z.B. mit Videosequenzen und der Cyber Homework in der Unterstufe und Anregungen für eigenständige Arbeit mit englischsprachigen Filmen, sowie Zeitschriften und dem Lesen von Büchern in der Fremdsprache. Jedes Jahr stehen Besuche eines englischsprachigen Theaterstücks auf dem Programm. Vorgehsehen sind diese ab der 3. Klasse.

Ebenso gibt es die Möglichkeit für interessierte SchülerInnen, sich in der Unterstufe ab der 1. Klasse (5. Schulstufe) mit SchülerInnen aus ganz Österreich beim Sprachwettbewerb Big Challenge zu messen. Unsere SchülerInnen finden sich regelmäßig unter den Landes- und Bundessiegern wieder. Bei Bedarf werden besonders vor Schularbeiten sowohl in der Unter- als auch der Oberstufe Förderkurse angeboten. Eine gezielte Vorbereitung für die mündliche Reifeprüfung ist für uns selbstverständlich. Dies spiegelt sich in den hervorragenden Ergebnissen unserer MaturantInnen wieder. In der 6.Klasse (10. Schulstufe) findet eine Sprachreise in ein englischsprachiges Land statt. Für interessierte SchülerInnen besteht die Möglichkeit in der Oberstufe ein vertiefendes Wahlpflichtfach zu besuchen.

» Leistungsbeurteilungskriterien