Der Alpen-Adria-Gedanke

Unser Ziel ist es, dass sich das Alpen-Adria-Thema von der ersten bis zur achten Klasse wie ein roter Faden durch jede Schulstufe zieht. Es ist wichtig, dass unser Name, den wir seit 2003 tragen, gelebt wird und viel Positives in den Köpfen hinterlässt, und dass wir damit auch einen wertvollen Beitrag zu einer friedlichen Völkerverständigung leisten.

Schon in der Unterstufe gibt es Projekte mit Partnerschulen aus Italien und Slowenien sowie Exkursionen und Workshops, die zur Festigung des Alpen-Adria-Gedankens beitragen. Selbstverständlich werden auch Sprachwochen in unsere Nachbarländer durchgeführt. Das Alpen-Adria-Thema reicht bis hin zur Matura, wo es über viele Fächer in ausgewählte Maturafragen explizit einfließt.

In Zukunft wollen wir unseren Schwerpunkt auch bei unserem jährlich stattfindenden Schulfest sichtbar machen, indem wir dabei das Alpen-Adria-Thema in Form unterschiedlichster Ausstellungen und auch kulinarisch umsetzen.

Als Nächstes sind wir dabei, uns mit dem Wahlpflichtfach Alpen-Adria auseinanderzusetzen. Wir überarbeiten den Lehrplan dahingehend, dass er für die SchülerInnen interessanter und auch maturabel gestaltet wird. Neu ist auch, dass ab Herbst 2021 erstmals eine einwöchige Exkursion für den Realzweig der siebenten Klasse auf die Insel Rab stattfinden wird, um Flora und Fauna des Alpen-Adria-Bereichs näher kennenzulernen. Geplant ist auch, dass ab Herbst 2022 die SchülerInnen statt Rab die Meeresschule in Pula besuchen.

alpen adria exkursion 2019

Alpen-Adria-Exkursion 2019 / 5AB