Psychologie / Philosophie

• Mag. Melanie Tomaschitz

Paul Watzlawick: Man kann nicht nicht kommunizieren

Vorstellung des Unterrichtsfachs

Am Alpen-Adria-Gymnasium können die Schülerinnen und Schüler Psychologie und Philosophie als Pflichtfach, aber auch als Wahlpflichtfach besuchen. Hierbei werden interessante Grundlagen in den wichtigsten Bereichen dieser Fächer vermittelt. Einen Bereich der Psychologie stellt beispielsweise die Werbepsychologie dar. Hier lernen und erproben Schüler und Schülerinnen, welche Tricks von Firmen und Industrien angewendet werden, um ihre Produkte möglichst attraktiv für ihr Zielpublikum darzustellen.

Philosophieolympiade

Es besteht jährlich die Möglichkeit für die 8. Klassen, an der Philosophieolympiade, Philolympics, teilzunehmen. Hierfür verfassen interessierte Schülerinnen und Schüler einen philosophischen Essay. Zur Wahl stehen mehrere interessante Themen, die rechtzeitig auf der Homepage der Philosophieolympiade angegeben werden. Zunächst werden auf Landesebene die besten Essays gewählt und bei einer abschließenden Siegerehrung gekürt. Die Sieger treten erneut auf Bundesebene an. Im Schuljahr 2018 / 2019 hat Katz Veronika, Schülerin der 8A, den 3. Platz erreichen können.

sind aktuell aufgrund von Covid-19 leider nicht möglich.

» Leistungsbeurteilungskriterien