Gemeinsam gestalten wir die Zukunft!

Am 19. Jänner 2024 öffnete das Alpen-Adria-Gymnasium seine Türen für interessierte Schüler:innen und Eltern. Die Veranstaltung bot einen umfassenden Einblick in das vielfältige Angebot der Schule.
Trotz widriger Schneeverhältnisse besuchten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Familien unseren Tag der offenen Tür.
Die Besucher:innen hatten die Möglichkeit, an geführten Rundgängen durch die Schule teilzunehmen. An insgesamt 21 Stationen wurden Einblicke in die unterschiedlichen Unterrichtsfächer und in den Schulalltag gegeben. Darüber hinaus konnten die Volksschulkinder auch selbst an verschiedenen Übungen, Versuchen und Experimenten mitwirken.
Für Unterhaltung sorgten außerdem besondere musikalische Darbietungen unseres Schul-Chors und unserer Schul-Band. Die Schul-Theatergruppe des Alpen-Adria-Gymnasiums präsentierte sich eindrucksvoll mit einem „Impro-Theater-Ausflug ins Märchenland“.
Lehrer:innen und Schüler:innen standen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Sie berichteten über ihre Erfahrungen und gaben Einblicke in das Schulleben. Diese persönlichen Gespräche wurden von den Besucher:innen sehr geschätzt, da sie einen authentischen Eindruck von der Atmosphäre und der Gemeinschaft an der Schule vermittelten.
Unsere Direktorin, Frau Prof. Mag. Elvira Steindorfer, stellte allen Interessierten sowohl das Konzept und die Pläne für unseren Neubau als auch die vorübergehende Ersatzschule in modularer Bauweise vor.
Der Tag der offenen Tür am Alpen-Adria-Gymnasium war ein voller Erfolg. Die Besucher:innen waren beeindruckt von der Qualität der Ausbildung, dem engagierten Personal und auch von den Plänen der neuesten und modernsten Schule Kärntens.
Viele äußerten ihr Interesse, sich für das nächste Schuljahr anzumelden.
Das Alpen-Adria-Gymnasium freut sich darauf, auch in Zukunft seine Türen zu öffnen, um die hervorragenden Möglichkeiten, die die Schule bietet, zu präsentieren.

Informationen zur Schulanmeldung:
Anmeldezeitraum: 9.2.– 1.3.2024
Büro-Öffnungszeiten während der Semesterferien (12.2. – 16.2.2024): 8:00–12:00 Uhr
Notwendige Unterlagen für die Anmeldung:
  • Kopie der Geburtsurkunde
  • Kopie des Staatsbürgerschaftsnachweises