Schüleraustausch Slowenisch

Freunde - Prijatelji

Am 18.04.2023 besuchten die Schülerinnen und Schüler unserer langjährigen Partnerschule in Slowenien, der Osnovna šola Koroški jeklarji Ravne, die Slowenischgruppe der 4. AB des Alpen-Adria Gymnasiums.
Nach einer netten Kennenlernrunde ging es in den Turnsaal, wo Frau Prof. Siegrun Klaura und Herr Prof. Fritz Figo mit den Schülerinnen und Schülern ein spannendes Volleyball- und Völkerballturnier durchführten.
Nach einem ausgezeichneten Mittagessen ging es auf die Schatzsuche durch Völkermarkt. Die Schülerinnen und Schüler der 4. AB Slowenisch stellten unseren neuen Freunden die Geschichte und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Völkermarkts in 10 Stationen vor. Zu diesem Zweck wurden die Schülerinnen und Schüler aus Slowenien mit einer Stadtkarte ausgestattet losgeschickt, um den Schatz, der aus 10 Buchstaben bestand, zu finden.
Die Lösung war PRIJATELJI – ein Schatz, der die Basis für Völkerverbindung und Frieden ist.
Die Schülerinnen und Schüler waren toll, es war lustig und spannend. Ein gelungener Tag, ganz im Sinne von Alpen-Adria!
Am 31.05.2023 fahren wir in die Partnerschule nach Slowenien, wo uns ein weiteres Projekt erwartet.
Prof.
Eva-Maria Verhnjak-Pikalo