1. Preis bei prima la musica

Kärntens Nachwuchsmusiker glänzen bei Landeswettbewerben: Erfolgreiche Teilnahme von Schülerin des Alpen-Adria-Gymnasiums Völkermarkt.
Jugendliche aus ganz Kärnten haben kürzlich bei den Landeswettbewerben "prima la musica" und "podium jazz.pop.rock" in der Carinthischen Musikakademie Ossiach ihr musikalisches Talent unter Beweis stellen dürfen. Diese Wettbewerbe bieten musikbegeisterten Kindern und Jugendlichen aus den 27 Kärntner Musikschulen und der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik in Klagenfurt die Möglichkeit, Bühnen- und Wettbewerbserfahrung zu sammeln und sich mit Alterskolleg*innen im musikalischen Wettstreit zu vergleichen. Die jeweiligen Landeswettbewerbe fanden vom 06. März bis 11. März 2023 statt und wurden von einem sehr hohen Leistungsniveau und einer ausgezeichneten Stimmung unter den Teilnehmer*innen, Lehrkräften und Jurymitgliedern aus ganz Österreich geprägt. In individuellen Beratungsgesprächen erhielten die Teilnehmer wertvolles Feedback und Empfehlungen für ihren weiteren musikalischen Weg. Die Wettbewerbe bieten nicht nur eine Chance, sich musikalisch zu messen, sondern auch die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und Feedback von Expert*innen zu erhalten. Die Zusammenarbeit mit regionalen Musikschulen kann auch dazu beitragen, dass jene Fähigkeiten weiter ausgebaut werden können. Auch eine Schülerin aus dem Alpen-Adria-Gymnasium Völkermarkt hat erfolgreich am diesjährigen Landeswettbewerb teilgenommen. Helena Mateidl erreichte mit ihrem Solo auf der Blockflöte in der Kategorie II den 1. Preis. Die Schule gratulierte allen Preisträger*innen und betont, sehr stolz auf ihren musikalischen Nachwuchs zu sein.
 prima2

prima3