Servus-Srečno-Ciao: Gestern-Heute-Morgen

Ein Filmprojekt der 8A des Alpen-Adria-Gymnasiums Völkermarkt

Im Rahmen von CarinthiJa 2020 lief am Alpen-Adria-Gymnasium Völkermarkt das dreisprachige Filmprojekt mit dem Titel Servus-Srečno-Ciao: Gestern-Heute-Morgen: Die Jugend im ländlichen Raum. Gefilmt wurde in Kärnten, in Italien und in Slowenien, wo die bereits seit Jahrzehnten bestehenden, hervorragenden Kontakte zu Partnerschulen genützt wurden.

Zu diesem Zweck erarbeiteten die SchülerInnen in Workshops einen Fragenkatalog u. a. zu den Themen Infrastruktur, Entwicklung, Vernetzung, Dialog und Identität. Mit einer Filmkamera ausgestattet, ging es dann nach Codroipo (Italien), Ravne (Slowenien) und in die Bezirksstadt Völkermarkt, wo Jugendliche, Senioren und führende Persönlichkeiten der Politik zu diesen Themen befragt wurden. Des Weiteren wurde die Landschaft erkundet und mittels Fotografie festgehalten.

In weiteren Workshops wurden die Interviews transkribiert und ins Deutsche übersetzt. Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Aussagen wurden analysiert, um ein realistisches Bild der Zukunft der drei Regionen, das in vielen Bereichen ein ähnliches ist, erstellen zu können.

Die SchülerInnen stellten in diesem Projekt ihr sprachliches Können und ihre vielen Talente unter Beweis, brillierten als ModeratorInnen und waren letztendlich eifrig dabei, den Film zu schneiden.

Das mit Spannung erwartete Ergebnis konnte aufgrund der Corona Situation leider nicht, wie geplant, am 2. Oktober anlässlich einer Festveranstaltung zur Landesausstellung in der Neuen Burg präsentiert werden. Wir freuen uns aber, unseren Film auf diesem Wege präsentieren zu können.

Mit einem Klick aufs Bild geht es zum Video:

SSC