7B – Wandertag ins neue Schuljahr 2020/ 21

Am Mittwoch, dem 16.9.2020, also bereits am dritten Schultag, durfte die 7B den Unterricht vom Klassenraum in die Natur verlegen. Bei wunderbarem Spätsommerwetter ging es mit der Klassenvorständin Anita Čajčmann und der Biologielehrerin Elisabeth Ulrich-Sembach in Begleitung ihres Hundes Susi mit der Gondel auf die Petzen. Dort fand dann tatsächlich ein fächerübergreifender Unterricht statt: beim Discgolf wurde die ideale Flugbahn zuerst mathematisch berechnet, um dann die Scheibe sportlich buchstäblich über Stock und Stein in möglichst wenigen Versuchen in den doch meist weit entfernten und versteckten Zielkörben einzulochen – dabei mussten einige Höhenmeter abseits der Trampelpfade absolviert werden. Dieses Unterfangen wurde natürlich bravourös gelöst und machte allen sichtlich Spaß. Parallel zu den mathematisch-sportlichen Betätigungen beschäftigte sich eine zweite Gruppe mit der Flora und Fauna rund um den Speichersee auf der Petzen. Dabei wurde intensiv über die Bewohner sowohl im Wasser als auch außerhalb gefachsimpelt. Das herrliche Panorama und das angenehme Wetter am Berg sorgten zudem dafür, dass wir nun alle gestärkt im neuen Schuljahr angekommen sind.