CERTAMEN LATINUM MMXXIV

Alpen-Adria-Gymnasium am Siegespodest bei Latein-Landeswettbewerb!
Große Lorbeeren für das Alpen-Adria-Gymnasium Völkermarkt gab es beim diesjährigen „CERTAMEN LATINUM MMXXIV“, zu dem alljährlich Kärntens Elite unter den LateinschülerInnen entsandt wird, um sich in jener klassischen Sprache zu messen. Austragungsort war heuer das Stiftsgymnasium St. Paul, wo unter dem Motto „Pacem in terris“ (Friede auf Erden) insgesamt 60 SchülerInnen aus 14 Kärntner Gymnasien am Übersetzungswettbewerb teilnahmen.
Peter Mießl (7A) vom Alpen-Adria-Gymnasium Völkermarkt, der mit seinen MitstreiterInnen Lisa Rebernig (7A), Hannah More (8A) und Chiara Sorger(8B) in Begleitung von Prof. Dr. Bettina Polainer anreiste, gelang es schließlich im Bewerb „Latein Kurzform 7. Klasse“ den hervorragenden 2. Platz nach Völkermarkt zu holen.
Bei der anschließenden Siegerehrung wurden die Olympioniken für ihre außerordentlichen Leistungen gewürdigt und mit tollen Sachpreisen belohnt.
 Certamen 1
von links nach rechts: Lateinprofessorin Bettina Polainer,