„Gipfeltreffen“

Am 20.02.2024 fand am Alpen-Adria Gymnasium das erste „Gipfeltreffen“, das perfekt organisiert wurde von Tamara Skubel/Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten, statt. Bei diesem Workshop wurde den Schülerinnen und Schülern unserer Schule das Thema „Lehre nach der Matura“ nähergebracht. Einblicke in die Ausbildung und den Alltag boten neben den Betrieben FES Elektrotechnik und MAHLE Filtersysteme Austria auch die Lehrlingsstelle Kärnten. In interessanten Vorträgen konnten die Jugendlichen mehr über die Lehrausbildung, die Berufsentscheidung und den Berufsalltag erfahren. Abschließend gewannen die Schülerinnen und Schüler in einer anregenden Abschlussdiskussion noch weitere Einblicke.