Workshop für Kids

Am 15. und 16. November 2023 hatten die VolksschülerInnen aus dem Bezirk Völkermarkt wie jedes Jahr die Möglichkeit, unsere Schule im Rahmen des „Workshop für Kids“ kennenzulernen. Auf die Kinder warteten verschiedene Workshops aus Chemie, Physik, Biologie, Informatik, Sport, Kunst und Gestaltung, Technik und Design sowie Musik. Es wurde also experimentiert, gelötet, musiziert und vieles mehr. Unterstützt wurden die Volksschulkinder dabei dankenswerterweise von zahlreichen SchülerInnen unserer Schule.
Die Stationen in den beiden Physiklehrsälen gaben den VolksschülerInnen einen kleinen Einblick in die Welt der Elektrizität. Dabei lernten sie unter anderem den Aufbau eines Stromkreises und die Entstehung eines Kurzschlusses kennen. Darüber hinaus konnten sie experimentell herausfinden,  welche Materialien den Strom leiten und welche nicht. Zu guter Letzt konnten die Kinder bei den Lötstationen ihre eigene Schaltung zusammenbasteln.
workshop4kids 1 workshop4kids 2 workshop4kids 3
Einblick in das Fach "Technik und Design" bekamen die Kinder bei der Arbeit mit dem Lasercutter unserer Schule. So durften sie dieser Station Beispielbilder und ihre eigene Namensschilder gravieren lassen.
workshop4kids 4 workshop4kids 5
Actionreich wurde es für die Kinder in unserem Turnsaal. Bei dieser Station konnten sie in einer ausgiebigen Bewegungslandschaft ihre Abenteuerlust und Geschicklichkeit im Klettern unter Beweis stellen.
workshop4kids 6 workshop4kids 7
Bei der Informatik-Station durften die Kinder erstmals ihren eigenen Roboter programmieren und bekamen so einen ersten Eindruck, wie informatisches Denken funktioniert.
workshop4kids 8
Bei der Musik-Station sangen und musizierten die VolksschülerInnen mit Begeisterung und vollem Einsatz.
workshop4kids 9
In Kunst und Gestaltung konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und eigene Kunstwerke durch Anwendung bestimmter Zeichentechniken erschaffen.
workshop4kids 10
Im Chemiesaal warteten spannende Experimente auf die VolksschülerInnen. Es schäumte, es wurden Farben von Flüssigkeiten gewechselt und es wurde fleißig pipettiert.
workshop4kids 11 workshop4kids 12
Mikroskopieren, sezieren und verschiedenste Tier- und Pflanzenarten erforschen durften die SchülerInnen bei der Biologie-Station. Hier wurden unter anderem Schweineherzen und Rinderaugen untersucht sowie kleine Lebewesen mit dem Mikroskop beobachtet.
workshop4kids 13 workshop4kids 14 workshop4kids 15
Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden für ihre tatkräftige Unterstützung an diesen beiden ereignisreichen Tagen! Wir können es kaum erwarten, die VolksschülerInnen der diesjährigen 4. Klassen im kommenden Schuljahr an unserer Schule willkommen zu heißen.