Reichskrone

Geschichte-Unterricht einmal ganz anders!
Am Dienstag, den 17.10.2023, bastelte die Klasse 3E unter der Leitung unserer Geschichtelehrerin Frau Professor Čajčmann Anita, eine sehr alte Krone. Die Reichskrone ist eine mit Diamanten verzierte Krone und wiegt ca.3 kg.
Angefertigt wurde sie für Kaiser Otto I. im Jahre 962 n. Chr. Über 800 Jahre wurden Könige und Kaiser mit dieser Krone gekrönt. Heute findet man sie in der Schatzkammer in Wien.

Kreativität ist im Alpen-Adria- Gymnasium sehr wichtig, sowohl im Unterricht als auch außerhalb der Schule.
Zoe, 3E
Heute im Unterricht haben wir die „Reichskrone“ selbst nachgebaut und mehr über ihre Geschichte erfahren z.B. wann sie entstanden ist, wie viele Edelsteine auf ihr sind, welche geheimen Botschaften es auf ihr gibt, wer sie tragen durfte oder dass sie im Heiligen Römischen Reich benutzt wurde. Mir hat es Spaß gemacht, auch weil wir einmal ein bisschen anders über Geschichte lernen durften.
Ich hoffe, dass wir in der Zukunft mehr solche Projekte machen können!!!

Kilian, 3E
Das Basteln hat uns sehr viel Freude bereitet und dank der gebastelten Kopie konnten wir uns eine bessere Vorstellung vom Wert der Krone machen. Unsere Professorin hat uns auch erklärt, was die Anzahl der Steine und die verschiedenen Bilder bedeuten.
So macht der Geschichtsunterricht gleich viel mehr Spaß.

Jan, 3E
 Reichskrone 3E