Fußballturniere im AAG

Im ersten Semester fand sowohl für die Oberstufe (in Kooperation mit der HAK-Völkermarkt) als auch für die Unterstufe jeweils ein Fußballturnier statt. Wie es im Sport sein soll, wurde mit viel Herz und Emotionen gespielt und die Schüler konnten letztendlich unter Beweis stellen, wer denn nun wirklich die beste Fußballklasse im Schuljahr 2022/2023 ist.

Geschwächt von der Grippewelle mussten viele Unterstufenklassen mit einem reduzierten Kader antreten, was aber ganze 16 Mannschaften nicht davon abhielt, um den Titel zu spielen. Der Fußballvormittag ließ auch keine Wünsche offen! Knappe Partien, eindeutige Entscheidungen, ein Elfmeterschießen um den Finaleinzug, Freude, Tränen und so manche Überraschungen prägten den Spieltag.
Im Halbfinale konnten sich in den ersten und zweiten Klassen die 2E sowie die 2A (in einem spannenden Elfmeterschießen) durchsetzen. Letztendlich konnte die 2E das Finale für sich entscheiden und ging als Turniersieger vom Platz. Bei den dritten und vierten Klassen erspielten die 4C und die 4B ihren verdienten Einzug in das Finale. Am Ende setzte sich die 4C als Siegermannschaft durch.
Wenn auch die Begeisterung überwiegte, konnte auch die eine oder andere Enttäuschung nicht versteckt werden. So schön es für die Gewinner ist, kann man aber im Sport letztendlich nur durch Niederlagen seine Fehler erkennen und zukünftig daraus lernen.

Am Oberstufenturnier nahmen sieben Klassen teil und es konnte am Ende doch eindeutig geklärt werden, ob das AAG oder die HAK in der Fußballwelt dominieren. Drei Mannschaften der HAK und eine des AAG erkämpften sich den Weg in das Halbfinale, wobei am Ende die Maturanten der HAK gegen die 2. Klassen der HAK im Finale standen. In einem hitzigen und knappen Match setzte sich die körperlich überlegene HAK-Maturanten-Mannschaft durch und konnte sich den Turniersieg ergattern.
Neben dem Finalspiel war ein weiteres Highlight des Nachmittags das Showmatch der 8B des AAG gegen eine Lehrermannschaft. Voller Erwartungen, den Lehrern zu zeigen, wer in der Sporthalle das Sagen hat, begann die Partie mit großer Spannung auf beiden Seiten. Aber mit einem Aufgebot an Fußballlegenden auf Seiten der Lehrer waren am Ende des Tages die Schüler doch chancenlos und müssen wohl auf einen Sieg im Rückspiel hoffen.

Vielen Dank an alle, die an den Turnieren teilgenommen haben, und Gratulation an die Gewinner. Habt weiterhin Freude am Sport und ich hoffe, dass alle, die nicht als Sieger vom Platz gegangen sind, nur umso motivierter für die nächsten Fußballturniere sind. Zudem bedanke ich mich bei allen, die mich bei der Durchführung und Organisation unterstützt haben.
Dario Rauter
FB1