Marinbiologische Woche Pula 2022

In der letzten Septemberwoche dürften die Schülerinnen und Schüler der 7. Und 8. Klassen des NAWI-Zweiges eine Woche lang die Eigenheiten der oberen Adria erleben.
Nahe der kroatischen Küstenstadt Pula befindet sich die Meeresschule (Kooperation mit der Universität Graz), bei der wir zu Gast waren. Wir wurden vom Team sehr kompetent und humorvoll betreut, dabei konnten wir die verschiedenen Lebensräume im Meer aktiv untersuchen und auch im Labor nachbearbeiten. Wir wissen nun über die Besiedelung von Küsten und Spritzwassertümpeln, die Lebensweise sessiler Tiere, Plankton und Fischen Bescheid, auch wurde furchtlos eine dunkle Grotte betaucht. Durch diese neuen Einblicke in das Ökosystem Meer wurde deutlich, welche Rolle die Biodiversität auch für jeden Einzelnen von uns spielt.
Diese wird jedoch massiv bedroht, sei es durch die gnadenlose Überfischung (Filmabend) oder die achtlose Verschmutzung durch Plastikmüll. Letzteren haben wir auch aktiv eingesammelt und in Kleingruppen sehr kreative und lustige Kurzvideos dazu gestaltet („TAKE 3 for the SEA!“; was „nur“ bedeutet, dass man am Meer mindestens 3 Müllteile mitnehmen sollte, um sie zu entsorgen, damit sie sich nicht in Mikroplastik umwandeln).
Auch an Land wurde neben der mediterranen Flora, Spuren von Dinosauriern und steilen Klippen die mehr als 3000jährige Besiedelungsgeschichte der Region erkundet. Auf den Spuren der Illyrer, Römer, Venezianer und Habsburger besuchten wir die wichtigsten historischen Bauwerke der Stadt und am Ende ging sich noch ein Abstecher in den malerischen Ort Rovinj aus.
Pula5

Pula4