„Dr. Olaf Colerus-Geldern Preis 2022“ für Nelli Verhounig (8B)

Die Absolventin des Maturajahrganges 2022 am Alpen-Adria-Gymnasium Völkermarkt, Nelli Verhounig aus Griffen/Grebinj, wurde mit dem diesjährigen „Dr. Olaf Colerus-Geldern Preis“ ausgezeichnet, der für herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten und Diplomarbeiten im Bereich der höheren Schulen in der Diözese Gurk vergeben wird.
Nelli hat sich in ihrer Arbeit, die von Professor Jakob  Logar betreut wurde, mit dem Thema „Der letzte würdevolle Weg – Über die Möglichkeiten der Sterbehilfe, Palliativpflege und Hospizbegleitung“ eines in Österreich derzeit äußerst aktuellen und vieldiskutierten Thematik angenommen und mit Bravour nicht nur theoretische Grundlagen erörtert sondern auch anhand eines berührenden Interviews mit einer befreundeten Palliativschwester den Alltag und die speziellen Bedürfnisse von Menschen in ihrer letzten Lebensphase beschrieben.
Die Preisübergabe fand am Donnerstag, dem 29.9.2022 im Rahmen eines Festgottesdienstes und eines Festaktes im Bischöflichen Palais in Klagenfurt/Celovec durch den Direktor des Bischöflichen Schulamtes, Dr. Peter Allmaier, statt. Anwesend waren neben dem VWA-Betreuer Prof. Logar und der Mutter auch Fachinspektor Mag. Thomas Unterguggenberger und Frau Direktorin Maga. Elvira Steindorfer.

Der „Dr. Olaf Colerus-Geldern Preis“, benannt nach dem im Jahr 2016 verstorbenen Dompropst Apostolischer Protonotar Dr. Olaf Colerus-Geldern, Bischofsvikar für Bildung, Wissenschaft und Glaube, langjähriger Generalvikar, Fachinspektor für Katholische Religion an Höheren Schulen und Schulamtsleiter der Diözese Gurk, wird jährlich vergeben. Er versteht sich als Beitrag zur Förderung von theologischem Denken und Arbeiten auf Niveau von MaturantInnen. Die eingereichten Arbeiten haben einen theologischen Schwerpunkt aus Disziplinen wie z. B. Kirchengeschichte, Bibelwissenschaften, Philosophie, Dogmatik, theologische Ethik etc.