Weihnachtspakerlaktion

Über 100 Pakete! Erstmals nahm das Alpen-Adria-Gymnasium heuer an der Weihnachtspakerlation für Rumänien teil.

Unter der Leitung von Frau Prof. Maric Marijela, mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Religionskollegin und -kollegen, wurden in der Unterstufe insgesamt über 100 Weihnachtspakete auf die Reise geschickt. In diesen Päckchen stellten die Schülerinnen und Schüler jeweils ein individuelles Weihnachtspaket für ein unterstützungsbedürftiges Kind in Rumänien zusammen. Die Kartons wurden schließlich weihnachtlich verpackt und mit vorgedruckten Aufklebern versehen, sodass garantiert jedes Paket seinen Weg zu einem Mädchen oder einem Buben im richtigen Alter findet. Prof. David Samitsch sammelte die Pakete letztlich ein und bereitete zusammen mit seinen Kollegen vom Serviceclub Round Table 47 Völkermarkt den Abtransport in Richtung Rumänien vor.

Diese liebevoll verpackten Geschenke werden dann zu Weihnachten in Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein Round Table Rumänien in die Waisen- und Krankenhäuser, Kinderheime, Kindergärten und Schulen gebracht und von Clubmitgliedern persönlich verteilt. „Für viele Kinder ist dieses Weihnachtspackerl das erste Geschenk überhaupt in ihrem Leben. Gemeinsam können wir Kindern helfen, die ansonsten zu Weihnachten kein Geschenk bekommen würden“, sagt Marion Wuntschek, zuständig für die Koordination der Clubs in Kärnten.

Als Dankeschön erhielt unsere Schule eine Urkunde - stellvertretend für alle fleißigen Weihnachtselfen präsentiert diese die 1E mit einem der letzten Packerl!