Sidebar Menu

Kontakt / Sekretariat

+43 4232 3210

 
Pestalozzistraße 1
9100 Völkermarkt
 

Sprachwettbewerb Finale beim ORF Steiermark

 

 

Am Mittwoch, den 5. Mai, ging es für Redetalent Selina Lessiak (6B) nach Graz, wo sie die Finalrunde beim bundesweiten Sprachwettbewerb „Sag’s Multi“ bestritt. Sie ist somit eine von österreichweit insgesamt 133 RednerInnen, die es nach einer digitalen Vor- und Hauptrunde ins Finale schafften. Besonders hervorzuheben ist, dass sie sich als eine von insgesamt nur drei Kärntnerinnen für das Finale qualifizierte. Dabei war sie die einzige Kärntnerin in ihrer Kategorie: Kategorie 2.

In Begleitung ihrer Mitschülerin Anna Stanz und Begleitlehrerin Tanja Deutschmann trat Selina im ORF Landesstudio Steiermark vor eine ausgewählte Jury sowie vor die Kameras des ORF, um in den Sprachen Deutsch und Englisch ihre Rede zum Thema „Hinschaun, aufstehn und handeln“ zu halten. Sprachlich versiert wies sie die anwesende Jury auf die Aktualität von Kindesmisshandlung und –missbrauch hin und appellierte an das Publikum, das via Livestream dabei sein konnte, sich der Thematik anzunehmen. Bis Mittwoch, den 12. Mai, besteht noch die Möglichkeit Selinas Rede in der ORF TVThek nachzuschauen.

Pro Bundesland werden bis zu 9 SiegerInnen – jeweils drei in den drei Kategorien, in denen man antreten kann - gekürt. Diese werden voraussichtlich im Juni bekannt gegeben. Geplant ist als bundesweiter Abschluss dieses Wettbewerbs ein Beitrag auf ORF III. Wir halten Selina die Daumen, dass wir ihr Gesicht im Fernsehen zu sehen bekommen.

Coll.jpg

 
 
 

Kontakt

    Tel.: +43 4232 3210
Fax: +43 4232 3210 -21
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!