Sommerschule 2020

Im heurigen Sommer 2020 fand erstmals die Sommerschule in Völkermarkt statt. Von 31. August bis 11. September nahmen rund 115 Schülerinnen und Schüler der Schulen aus dem Bezirk Völkermarkt teil. Als Standort und Zentrale des Geschehens fungierte das Alpen-Adria-Gymnasium Völkermarkt, wo sich rund 49 SchülerInnen der AHS, 29 der NMS sowie 36 VolksschülerInnen von 8 bis 12 Uhr trafen, um sich mit der deutschen Sprache auseinanderzusetzen. Als Ziel galt es, Grammatik und Rechtschreibung zu wiederholen und zu festigen, um gestärkt in ein neues Schuljahr 2020 / 2021 gehen zu können. Trotz einiger anfänglicher Schwierigkeiten (Organisation in Bezug auf Hygiene-Maßnahmen, nicht – organisierte Transportmittel für die SchülerInnen, Wechsel in der Organisationsstruktur und Leitung von AAG und Sommerschule) startete das Projekt für das Unterrichtsfach Deutsch mit 2 AHS-Lehrerinnen, 2 NMS-Lehrerinnen, sowie 9 LehramtsstudentInnen. Somit wurden die Schülerinnen und Schüler nach Schultyp und Schulstufe unterteilt. Die Gruppengröße erstreckte sich gesamt von 7 bis 18 SchülerInnen pro Gruppe.

Mit jedem Tag nahm die anfängliche Anspannung – viele neue Gesichter, neues Arbeitsklima, vier Stunden Deutsch pro Tag – ab. Nach Feedbackrunden und gegebenenfalls auch bei Besuchen von SchülerInnen im Sekretariat, sah man müde, jedoch zufriedene und strahlende Gesichter.

Als Fazit der Sommerschule in diesem Sommer 2020 lässt sich sagen, dass die Rückmeldungen von Seiten der Studierenden, aber vor allem der Schülerinnen und Schüler sehr positiv ausgefallen sind. Es konnte einiges an Inhalten wiederholt und gefestigt und mehr Verständnis für sprachliche Strukturen erlangt werden. Somit ist uns ein Start des Pilotprojekts „Sommerschule“ geglückt, den wir uns im Vorfeld nicht vorstellen konnten. Einzig bleibt zu hoffen, dass die Sommerschule künftig auch die Unterrichtsfächer Mathematik und Englisch umfassen wird.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten – an die SchülerInnen und Schüler, aber vor allem auch an Direktion, Sekretariat und Schulwarte!