Kontakt / Sekretariat

+43 4232 3210

 
Pestalozzistraße 1
9100 Völkermarkt
 

"Workshop für Kids" am Alpen-Adria-Gymnasium Völkermarkt

Am 16. und 17. November 2022 hatten die VolksschülerInnen aus dem Bezirk Völkermarkt wieder die Möglichkeit, unsere Schule im Rahmen des „Workshop for Kids“ kennenzulernen. In einem Stationenbetrieb konnten sie in verschiedenen Fächern wie Chemie, Physik, Biologie, Informatik und Mathematik bei verschiedenen Experimenten und Geschicklichkeitsspielen ihr Können unter Beweis stellen. Es wurde musiziert, geschätzt, gelötet, experimentiert und vieles mehr. Unterstützt wurden die Kinder dabei von zahlreichen unserer SchülerInnen.
In der Bibliothek erwartete die SchülerInnen die Märchenstation. Sie lernten, wie man in einer Bibliothek den Überblick über das Büchersortiment bewahrt und wie man die Bücher richtig ordnet. Danach folgte ein Schnelligkeitsspiel, bei dem die Kinder Büchertitel alphabetisch ordnen mussten.
 wfk2
Die Stationen in den beiden Physiklehrsälen gaben den Kindern Einblick in die Welt der Elektrizität. Sie lernten unter anderem, wie ein Stromkreis aufgebaut ist, was ein Kurzschluss ist sowie welche Materialien den Strom leiten und welche nicht. Außerdem konnten die VolksschülerInnen durch Löten ihre eigene Schaltung zusammenbasteln.
wfk3  wfk4  wfk5

Einblick in das Fach "Technisches Werken" bekamen die Kinder bei der Arbeit mit dem Lasercutter. So durften sie dieser Station Beispielbilder und ihre eigenen Namensschilder gravieren.
 wfk6

Austoben durften sich die SchülerInnen der Volksschule in unseren beiden Turnsälen. In einem Turnsaal wurde ein Tanz erlernt und im anderen konnten die Kinder in einem Parkour ihre Geschicklichkeit im Klettern unter Beweis stellen.
 wfk7  wfk8  wfk9

Bei der Informatik-Station durften die Kinder ihren eigenen Roboter programmieren und bekamen so einen ersten Eindruck vom "Computational Thinking".
 wfk10

Bei der Musik-Station sangen und musizierten die SchülerInnen mit Begeisterung und vollem Einsatz.
 wfk15  wfk16

In Mathematik hatten die Kinder die Aufgabe, verschiedene Größen wie beispielsweise Massen, Längen und Zeiten abzuschätzen. Anhand von konkreten Beispielen, wie etwa den Laufzeiten des Sprinters Usain Bolt bekamen sie einen Einblick in unterschiedliche Größenordnungen aus dem Alltag.
 wfk11

Im Chemiesaal erwarteten die SchülerInnen spannende Experimente. Es schäumte, es wurden Farben von Flüssigkeiten gewechselt und es wurde fleißig pipettiert.
 wfk12  wfk13

Mikroskopieren und sezieren durften die SchülerInnen bei der Biologie-Station. So wurden Schweineherzen und Rinderaugen untersucht und kleine Lebewesen mit dem Mikroskop beobachtet.
 wfk14  wfk1

Wir möchten uns bei allen Mitwirkenden für ihre Unterstützung herzlich bedanken und freuen uns schon sehr darauf, im nächsten Schuljahr die VolksschülerInnen der diesjährigen 4. Klassen an unserer Schule willkommen zu heißen!
 
 

Kontakt

    Tel.: +43 4232 3210
Fax: +43 4232 3210 -21
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

On Social Media