Kontakt / Sekretariat

+43 4232 3210

 
Pestalozzistraße 1
9100 Völkermarkt
 

Kulinarik und Kultur in San Daniele

Erasmus+: Italienische Schulpartner helfen unseren 6. Klassen bei der Erkundung des Alpen-Adria Raumes - Kulinarik und Kultur in San Daniele, Aquileia, Grado und Spilimbergo.
Eine geballte Ladung "Alpen-Adria" gab es für die SchülerInnen der beiden 6. Klassen am 20. & 21. Oktober 2022. Im Rahmen eines Erasmus+ Projektes der BD Kärnten besuchten wir in Begleitung von Mag. Anita Cajcmann, Mag. Nadja Raunig und Mag. Verena Wurzer-Lipouschek unsere italienischen Nachbarn. Zuerst ging es nach San Daniele in Friaul, wo wir von den italienischen PartnerschülerInnen aus dem ISIS Manzini durch die Stadt begleitet wurden und interessante Einblicke erhielten. Bei der anschließenden Führung durch eine Schinkenfabrik mit Schinkenverkostung tauchten wir auch kulinarisch in den Alpen-Adria Raum ein. Kulturell ging es dann in Aquileia mit der Erforschung der Mosaike in der Basilika weiter. Nach einem netten Abend in Grado inklusive Stadtführung am nächsten Morgen führte uns die Reise wieder zurück nach San Daniele an die Partnerschule. Dort erwartete uns eine lustige castagnata - ein Kastanienfest - mit einer Schnitzeljagd und vielen lustigen Momenten mit den italienischen PartnerschülerInnen. Abgerundet wurde unsere Reise mit dem Besuch der Mosaikschule von Spilimbergo, wo wir genau über die schulische Ausbildung und die unterschiedlichen Techniken der Mosaikkunst aufgeklärt wurden.
Ci siamo veramente divertiti e abbiamo imparato tanto!

 
 

Kontakt

    Tel.: +43 4232 3210
Fax: +43 4232 3210 -21
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

On Social Media