Kontakt / Sekretariat

+43 4232 3210

 
Pestalozzistraße 1
9100 Völkermarkt
 

LATEINER auf den Spuren von Indiana Jones und Co.

 

 

Einen Unterricht der besonderen Art durften die LateinschülerInnen der 6. und 7. Klassen des Alpen-Adria-Gymnasiums Völkermarkt am 29. März im Rahmen der Young-Science-Initiative der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) erleben.

Frau Dr. Sabine Ladstätter, selbst Absolventin dieser Schule, im Jahr 2011 Wissenschaftlerin des Jahres, seit 2009 Direktorin des Österreichischen Archäologischen Instituts der ÖAW und Grabungsleiterin in Ephesos sowie Gastprofessorin an diversen namhaften Universitäten, gab in einem äußerst spannenden Vortrag Einblicke in die Welt der Archäologie. In beeindruckend authentischer Weise berichtete sie von jenem faszinierenden Wissenschaftszweig, der hinsichtlich Wissen und Methoden Geistes- und Naturwissenschaften in gleicher Weise umfasst und sich mittlerweile neben der Arbeit im Feld auch durch den Einsatz modernster Technologien bis hin zu Artificial Intelligence auszeichnet.

Dass dieser Beruf ein sehr breites Spektrum an Arbeitsmöglichkeiten bietet, aber auch Abenteuerlust und Begeisterung wie bei Indiana Jones weckt, regte die SchülerInnen zu einem überaus langen Gespräch mit der Archäologin an. Dabei erfuhren sie unter anderem, dass Archäologen aufgrund ihrer Fremdsprachenkenntnisse und Kontakte zur einheimischen Bevölkerung an den Grabungsstätten früher oft als Spione eingesetzt worden waren.

Gänzlich überrascht waren alle von der Tatsache, dass sich einer der wichtigsten Funde des christlichen Europas, nämlich die Grabstätte der ältesten Heiligen (1. Jh. n. Chr.) auf österreichischem Boden, ganz in der Nähe – auf dem Hemmaberg bei Globasnitz – befindet.

Schlussendlich waren sich alle einig: Es war eine Lateinstunde, die man nie vergessen wird!

IMG 5813
IMG 5830
IMG 5834
 
 

Kontakt

    Tel.: +43 4232 3210
Fax: +43 4232 3210 -21
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!