Kontakt / Sekretariat

+43 4232 3210

 
Pestalozzistraße 1
9100 Völkermarkt
 

Museumsbesuch in Wolfsberg

Am 26. April 2023 unternahm die Wahlpflichtfachgruppe Geschichte (7A) von Frau Prof. Čajčmann am Nachmittag einen Ausflug ins Museum im Lavanthaus in Wolfsberg. Leitthema war hierbei die „Lagerstadt Wolfsberg“. Mithilfe einer Führung ist uns vor allem das „Camp 373“ vorgestellt worden, welches auf dem Gelände des ehemaligen Straflagers nach dem Zweiten Weltkrieg als Internierungslager für Nationalsozialisten eingerichtet war und der Entnazifizierung dienen sollte.
Besonders interessant und neu war für mich nahezu alles. Mir war nicht bewusst, dass auf Nationalsozialisten nach dem Kriegsende ebenfalls Jagd gemacht worden ist und dass sie zu meinem Überraschen auch in bestimmte Lager eingeliefert worden sind, geschweige denn der Fakt, dass es ein solches in Wolfsberg gab.
Fasziniert haben mich aber vor allem die Aquarell-Zeichnungen des internierten Künstlerarztes Otto Menz, der zuerst in Wolfsberg und dann nach Linz überstellt wurde. In der Ausstellung hat man Unmengen seiner Kunstwerke gesehen, die das Lagerleben zu allen Jahreszeiten dokumentierten.

… Mir persönlich hat der Ausflug sehr gut gefallen, da alles sehr interessant war, vor allem, weil das Lager ziemlich nah unseres Heimatortes war. Mithilfe von interaktiven Quizzes konnte man außerdem noch so viel mehr über die Vergangenheit Wolfsbergs lernen!

… Wir hatten eine sehr interessante Führung und durften uns am Schluss auch noch die Ausstellung über die Geschichte des Lavanttals anschauen und ein Quiz über den Lavantaler Dialekt machen. Summa summarum war es ein sehr interessanter und lustiger Ausflug.

… Meiner Meinung nach war die Ausstellung gut gestaltet, auch wenn es sehr viel Information auf relativ engem Raum war. Obwohl ich selbst aus Wolfsberg bin, war ich über dieses Thema nicht wirklich informiert und habe daher sehr viel Neues über die Geschichte meiner Heimatstadt erfahren. Für mich persönlich waren sowohl die Ausstellung über Wolfsberg als Lagerstadt als auch die Dauerausstellung, die auch anderes beinhaltet, sehr interessant und ich finde der Ausflug hat sich gelohnt.

… Wir hatten eine großartige Führung über das Camp „373 Wolfsberg“. Der kompetente Herr erzählte uns viel Wissenswertes über das Camp, welches bis zu 7000 führende Funktionäre der NSDAP aus der Steiermark und Kärnten interniert hatte. Des Weiteren bekamen wir viele Informationen über ehemalige NSDAP Anhänger aus Kärnten, wie zum Beispiel über den KZ-Arzt Sigbert Ramsauer. Zusammenfassend ist zu sagen, dass es ein sehr erfolgreicher, wissensreicher und interessanter Nachmittag war.

museum1
museum2 
museum3 
museum4
 
 

Kontakt

    Tel.: +43 4232 3210
Fax: +43 4232 3210 -21
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

On Social Media