Sidebar Menu

Kontakt / Sekretariat

+43 4232 3210

 
Pestalozzistraße 1
9100 Völkermarkt
 
Alpen-Adria-Gymnasium Völkermarkt

ohne Grenzen

Bildung

Alpen-Adria-Gymnasium Völkermarkt
Alpen-Adria-Gymnasium Völkermarkt
Alpen-Adria-Gymnasium Völkermarkt

Anmeldeformulare

 Anmeldeformulare zum Download

Schulfilm auf Youtube

Schulfilm (YouTube)

Virtueller Schulrundgang

 Virtueller Schulrundgang (Video) 

 

Am 15. November 2019 machten sich die Schüler/innen der 8A und 8B in Begleitung ihrer Professorinnen Marion Kazianka und Verena Wurzer-Lipouschek auf den Weg ins Konzerthaus nach Klagenfurt, um dem alljährlich stattfindenden Europäischen Volksgruppenkongress des Landes Kärnten beizuwohnen.

 

Nach einer Eröffnungsrede des Landeshauptmanns Peter Kaiser im „Mozart-Saal“ des Hauses bot sich den Schülern/innen ein äußerst lehrreicher Vormittag, der von österreichischen sowie internationalen Rednern/innen gestaltet wurde. Die im Sinne des diesjährigen Themas „Perspektiven-Wandel: Vom Konflikt über den Dialog zum Konsens“ gehaltenen Beiträge handelten von verschiedenen Minderheiten und Volksgruppen in Österreich und Europa, deren Rechten und wie man diese schützen müsse. Des Weiteren wurde auch über Inhalte wie den Fall der Berliner Mauer, die heutige Situation in der Ukraine oder die Friedenswahrung innerhalb Europas in der Zukunft gesprochen. Erleichternd für das Publikum waren ÜbersetzerInnen anwesend, welche die in verschiedenen Sprachen gehaltenen Vorträge ins Deutsche, Englische und Slowenische übertrugen.

 

Die positiven Rückmeldungen der Schüler/innen auf die Veranstaltung machen deutlich, dass die sozialen und gesellschaftlichen Fragen der Bevölkerung und die europäische Geschichte auch bei der jüngeren Generation Gehör finden.

 

Julian Opetnik, 8A

 

 
 
 

Kontakt

    Tel.: +43 4232 3210
Fax: +43 4232 3210 -21
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!