Home Berichte Aktuelle Artikel Chemie - Wahlpflichtfach Exkursion

Chemie - Wahlpflichtfach Exkursion

Am Donnerstag, dem 11. April 2019, unternahmen wir gemeinsam mit unserer Chemie-Wahlpflichtfach-Gruppe eine äußerst informative und anregende Exkursion in den „Sonnenalm Milchhof“, der sich in Klein St. Paul befindet.

Direkt nach Ankunft in der einladend wirkenden Molkerei, die sich von zahlreichen Grünflächen umkreist inmitten des ländlichen Ortes befindet, wurden wir herzlich begrüßt und einige grundlegende Informationen bezüglich des Betriebes wurden uns zuallererst nähergebracht. Daraufhin starteten wir sogleich mit der Besichtigung der verschiedenen Etappen der Sonnenalm-Molkerei, wobei unser Guide stets darauf bedacht war, uns auf verständlichem Wege mitzuteilen, was bei den einzelnen Arbeitsschritten genau geschieht. So lernten wir auf besonders anschauliche und aufschlussreiche Art und Weise kennen, was bei der Produktion von verschiedenen Milchprodukten, wie etwa Kakao, Topfen, oder auch Käse, für Schwierigkeiten auftreten, wie man diesen entgegenwirkt und welche Arbeitsprozesse die einzelnen Produkte durchlaufen müssen, bevor sie dem Kunden schlussendlich serviert werden können. In weiterer Folge wurde von unserem Guide auch der chemische Aspekt der unterschiedlichen Arbeitsschritte einer Molkerei beleuchtet, was uns vor allem in Hinblick auf unseren Chemie-Unterricht einen nachhaltigen Mehrwert garantiert.

Abschließend machten wir noch einen Rundgang um das Gebäude des „Sonnenalm-Milchhofes“, begleitet von einigen Fakten zur Geschichte dieses Betriebes, bevor wir schlussendlich selbst in den Genuss kommen durften, einige ausgesprochen schmackhafte Sonnenalm-Milchprodukte zu verköstigen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die Exkursion in die Molkerei wirklich gelohnt hat und dass unsere gesamte Gruppe zweifelsohne sowohl aus chemischer als auch aus kulinarischer Sicht davon profitiert hat.



Home Berichte Aktuelle Artikel Chemie - Wahlpflichtfach Exkursion