Home Berichte Aktuelle Artikel Deutsch Berichte Schuljahr 2016/17 Ausflug ins Mittelalter

Ausflug ins Mittelalter

Die Klassen 2ABD waren einen Tag in Friesach um den Burgbau zu besichtigen.
Wir sahen den Steinmetz, den Schmied („Faber“), den Feldschmied („Faber“), den Zimmermann, den Maurer („Cementarius“) und den Säger („Serrator“). Unsere Führerin Frau Mag. Klutz hat uns erklärt, wie die jeweiligen Arbeiter ihre Arbeit verrichten. Außerdem haben wir den Bergfried besichtigt und Frau Mag. Klutz hat uns erzählt, dass sie 2009 mit dem Bau begonnen haben. Zu bedenken ist, dass die Bauarbeiten nur mit mittelalterlichen Werkzeugen durchgeführt werden.
2049 soll die ganze Burg fertig sein. Zudem hat Frau Mag. Klutz uns erklärt, wie sie den Kalk herstellen und uns erläutert, wie sie die Häuser gebaut haben und in welcher Reihenfolge sie die Häuser gebaut haben.
Nach der interessanten Führung konnten wir noch Amulette selbst herstellen und Souvenirs kaufen.

Hannah More, 2b








Home Berichte Aktuelle Artikel Deutsch Berichte Schuljahr 2016/17 Ausflug ins Mittelalter