Home Berichte Archiv - Artikel ab 2013/14 Besuch der Bäckerei Taupe

Besuch der Bäckerei Taupe

Am 21.10.2013 durften die Schüler/innen der Wahlpflichtfachgruppe Biologie und Umweltkunde der 6. Klasse unter der Leitung von Frau Prof. Schermanz  die Bäckerei Taupe in Brückl besuchen.
Herr Bäckermeister Baldur Taupe führte uns selbst durch sein Reich. Er erklärte uns die Rezeptur für die Teigzubereitung, zeigte uns den Sauerteig und die verschiedensten Teigknetmaschinen (Spiralkneter, Hubkneter) sowie die Walkmaschine. Besonders begeistert waren wir von der Semmelmaschine, mit der man auch die verschiedenen Semmeln (Kärntner Semmel und Wiener Semmel) stempeln kann.
Nachdem der Teig fertig war, zeigte uns Herr Taupe, wie er die verschiedenen Köstlichkeiten formt z.B. Krampusse, Brezeln, Kipferl, handgefertigte Semmeln, Osterhasen, kunstvolle Zöpfe, Polizeiknoten und vieles mehr.Hierauf konnten die Schüler/innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und selbst Kunstwerke herstellen, die sie nach dem Backen großzügigerweise alle mit nach Hause nehmen durften. Mag. Christine Schermanz

Home Berichte Archiv - Artikel ab 2013/14 Besuch der Bäckerei Taupe