Besuch bei der Firma Gojer

Im Rahmen des diesjährigen VCÖ-Projektes „Chemie für die Umwelt“ besuchten die 4D und die 4B gemeinsam den Entsorgungsbetrieb GOJER in Kühnsdorf. Dort wird seit mehr als 50 Jahren der Abfall von Privatkunden, Firmen und Gemeinden sortiert und für die weitere Entsorgung bzw. für das Recycling vorbereitet. Bei der sehr interessanten Führung über das Werksgelände bekamen unsere Schüler und Schülerinnen einen Einblick in die große Bandbreite der zu behandelnden Stoffe, die von Asphalt bis über Kunststoff, Papier, Holz bis hin zu Elektroschrott und chemisch gefährlichen Stoffen reicht. Interessierte hatten die Möglichkeit, viele Fragen zu stellen, die sehr ausführlich beantwortet wurden, alle jedoch waren beeindruckt von den schieren Mengen an Abfall, den Gerüchen und den Schwerfahrzeugen.
Am Ende wurden wir sogar noch großzügig bewirtet, vielen herzlichen Dank für alles an die Firma GOJER!

gojer2 gojer1
gojer3  gojer4