Sommerschule 2021

Während zahlreiche SchülerInnen noch ihre wohlverdienten Ferien genießen, herrscht am Alpen-Adria-Gymnasium Völkermarkt bereits Hochbetrieb. 102 SchülerInnen haben sich zur Sommerschule angemeldet, mit dem Ziel, allfällige Defizite in den letzten beiden Ferienwochen auszumerzen und sich auf das neue Schuljahr vorzubereiten. Unterrichtet und unterstützt werden sie dabei sowohl durch ProfessorInnen als auch durch ausgesprochen engagierte LehramtsstudentInnen, die dafür sorgen, dass nicht nur die Wissensvermittlung im Vordergrund steht, sondern auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt. Die SchülerInnen der Unterstufe bekommen dabei Hilfestellung in Deutsch und Mathematik. Auf Wunsch der SchülerInnen werden in der Oberstufe schulautonom neben Mathematik auch Latein und Englisch angeboten. Obwohl anfangs von den SchülerInnen die Möglichkeit, lange zu schlafen, schmerzhaft vermisst worden ist, gibt es nach einer Woche ausschließlich positives Feedback, was auch die folgenden Statements beweisen:
Die Sommerschule hat mir gut gefallen, weil ich Freunde wiedergesehen habe und es lustig gewesen ist.
Theres (13)
Es ist eine sehr coole Aktion. Wir fühlen uns auf unser Maturajahr gut vorbereitet.
Dana, Heidrun und Katharina (17)
Ich habe die Sommerschule cool gefunden. Die Professorin war sehr nett. Wir haben viele lustige Sachen gemacht, viel wiederholt und manches dazugelernt, was zu einem besseren Verständnis geführt hat.
Lia (10)
Durch die kleineren Gruppen war das Klären der Fragen einfacher und das Wiederholen des Stoffes ist ein guter Einstieg in das neue Schuljahr.
Alena (18), Irina (17)
Die Sommerschule hat mir gefallen, weil ich meine Freunde wiedersah und meine Lehrer sehr nett waren. Wir lernten Dinge, die manche noch nicht gut konnten. Dadurch, dass wir es uns gegenseitig wieder und wieder erklärten, war das Ganze supertoll.
Sophia (13)
Die Sommerschule ist eine gute Möglichkeit, Lücken vom letzten Jahr aufzufüllen.
Anonym (17)
Ich fand die Sommerschule cool. Wir wiederholten alles und es war lustig.
Lukas (11)
Sehr hilfreich und eine gute Vorbereitung auf das kommende Schuljahr! Für jeden Schüler empfehlenswert!
Anna und Minea (17)
Ich konnte mich auf das kommende Schuljahr sehr gut vorbereiten.
Matthias (15)
Die Sommerschule ist der perfekte Start.
Laurena (14)
sommer4