Kontakt / Sekretariat

+43 4232 3210

 
Pestalozzistraße 1
9100 Völkermarkt
 

Daten sind das neue Gold...

Kürzlich besuchten wir, die Informatikgruppe der 4E, das Unternehmen MOUNTAINVIEW im Sonnenort DIEX. Wir wurden von Herrn Michael Tschas (er hat das Gymnasium Völkermarkt besucht), dem Head of Data und Research, herzlich begrüßt und anschließend über die Aufgaben und Bereiche der Firma aufgeklärt, wobei es dort hauptsächlich um Aktien, Fonds und deren datentechnische Aufbereitung geht.

 

Außerdem konnten wir ein paar der fast 40 Mitarbeiterinnen begrüßen. Wir wurden in der Firma herumgeführt und uns wurde sehr viel  gezeigt. In einem Vortrag erhielten wir wichtige Informationen über diese Firma, die von weltweiten Daten über Fonds (Aktienbündel) lebt und diese digital bearbeitet. Danach wurden uns Bewerbungsfragen gestellt, die wir alle gemeinsam beantworten konnten. Hierbei erfuhren wir, dass man für eine Bewerbung bei dem Betrieb Mountain View eine Matura braucht und dass man sich vor einer Bewerbung über die Firma informieren sollte, damit man verschiedene Bewerbungsfragen beantworten kann. Eine sogenannte beliebte Fermi-Frage ist: Wieviel kostet es, alle Fenster in Diex zu reinigen? Wissen Sie es ;-)

 

Nach einer kurzen Pause von den (interessanten) Bewerbungsfragen zeigte uns Herr Tschas das Gelände und das Nebengebäude,wo wir Erinnerungsfotos schossen, um uns auch weiter an diesen Tag erinnern zu können. Ein herzliches Danke gilt Lorenz Zitny, der diese lehrreiche Exkursion eingefädelt hat!

 

Chiara Sorger

 

 

 
 

Kontakt

    Tel.: +43 4232 3210
Fax: +43 4232 3210 -21
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

On Social Media