Vorweihnachtliches Ljubljana

Eine Exkursion der besonderen Art veranstalteten die RK-Schülerinnen und Schüler der 8AB mit ihren Religionslehrern Prof. Astner und Prof. Logar am dritten Adventfreitag. Ziel war die slowenische Hauptstadt Ljubljana, wo am Vormittag eine Führung durch die Medizin-Universität am Programm stand, die heuer ihr 100-jähriges Bestehen feiert. Frau Maruša Vukelić, eine Uni-Mitarbeiterin, erläuterte sowohl den Universitätsstandort Ljubljana, der mit fast 65.000 Student/n zu den größten in Europa zählt, als auch die einzelnen Institute und den Studiengang an der Med-Uni. Besonders beeindruckend war noch die Besichtigung der anatomischen Abteilung, wo uns von Dr. Nejc Umek auch Einblick in die Arbeit im Seziersaal gewährt wurde.

stropAm Nachmittag bestaunten wir noch die wunderschöne antike Bibliothek „Semeniška knjižnica“ im Priesterseminar der Erzdiözese Ljubljana, die ein künstlerisches Kleinod mit einer imponierenden Sammlung alter, zum Teil mittelalterlicher Schriften aus Naturwissenschaften, Philosophie und Theologie darstellt. Manche wurden an Harry Potter erinnert. Die Kustodin, Sr. Mateja, erläuterte alles sehr kompetent und ausführlich.

Den Abschluss bildete dann der Besuch des Marktes „Tržnica« sowie der wunderbar vorweihnachtlich geschmückten Innenstadt Ljubljanas, die trotz strömenden Regens von zigtausenden Menschen bevölkert waren.