Home Berichte Aktuelle Artikel Visita all’Istituto Tecnico Zanon – Besuch bei der Partnerschule in Udine

Visita all’Istituto Tecnico Zanon – Besuch bei der Partnerschule in Udine

Am Freitag, dem 27. April fuhren wir, die Italienischgruppe der Klassen 6AB, nach Udine zu unserer Partnerklasse des Istituto Tecnico Zanon. Bereits im Dezember 2017 waren die italienischen Schülerinnen und Schüler Gäste im Alpen-Adria-Gymnasium gewesen und jetzt erfolgte der Gegenbesuch.

Wir kamen um 10:30 in Begleitung von Frau Professor Spontina in Udine an und wurden von unseren Partnern herzlich begrüßt. Danach stellten uns zwei Schülerinnen und ein Schüler mit einer Powerpoint Präsentation ihre Schule vor. In kleinen gemischten Gruppen erledigten wir anschließend eine Aufgabe und präsentierten die Ergebnisse. Abschließend überreichten wir unseren Gastgebern einen Freundschaftskorb mit vielen köstlichen Kärntner Spezialitäten und erklärten diese auch. Nach einem interessanten Rundgang durch das große Schulgebäude wurden wir zu Mittag zu einem typisch italienischen Essen eingeladen: Es gab riesengroße Familienpizzen.

Nach dem Mittagessen erkundeten wir die Innenstadt von Udine, wo wir in Begleitung unserer Partner Fragen beantworten mussten. Danach hatten wir Freizeit, um ein Eis zu genießen.
Um 16:30 verabschiedeten wir uns von den italienischen Freundinnen und Freunden und kamen um 19:00 in Völkermarkt an.

Anna Ulrich (6B)

















Home Berichte Aktuelle Artikel Visita all’Istituto Tecnico Zanon – Besuch bei der Partnerschule in Udine