Home Berichte Aktuelle Artikel Begeisterte Volksschüler

Begeisterte Volksschüler

Für den 15./16. November 2017 wurden auch heuer wieder alle interessierten Kinder der vierten Volksschulklassen aus dem Bezirk Völkermarkt eingeladen, in einem Stationsbetrieb die Welt der Naturwissenschaften, der Informatik und des Sports zu erleben und zu begreifen.
Die Stationen im Einzelnen:
Station 1: Hier durften die Kinder erste Erfahrungen im Programmieren machen.
Station 2: Hier fanden Experimente zum Erkunden aller fünf Sinne statt.
Station 3: Mit einem Steckbausystem konnten die Schüler Experimente aus dem Bereich der Elektrizitätslehre ausprobieren.
Station 4: Schüler durften chemische Experimente selbst durchführen.
Station 5: Die Volksschüler löteten unter der fachkundigen Anleitung von Schülern der 7b-Klasse Bausätze, die sie mit nach Hause nehmen durften.
Station 6: Hier gab es einen Fahrradgenerator, wo die Kinder ausprobieren konnten,
wie viel Energie man benötigt, um einen Mixer, ein Radio oder einen Fön zu betreiben.
Station 7: Auch hier wurden die Schüler wieder am PC aktiv, indem z. B. der Bibertest durchgeführt wurde.
Station 8: Bei dieser Station konnten die Kinder ihre überflüssige Energie an der Kletterwand los werden.
Station 9: Hier wurde fleißig mikroskopiert und seziert.
Es waren zwei gelungene Vormittage mit einem Mehrwert für die Volksschulen und auch für die mitwirkenden Schüler des Gymnasiums, die in die Lehrerrolle schlüpfen durften. Einem begeisterten Volksschüler entkamen in der Pausenhalle im Vorbeigehen beim Buffet mit einem Lächeln folgende Worte: "Wir sehen uns im Herbst bestimmt wieder ...". Das Kompliment könnte nicht schöner sein.

wskids01

wskids011

wskids04

wskids05

wskids06

wskids07

wskids08

wskids051

wskids09


wskids02


wskids03


wskids091


wskids10


wskids11


wskids12


wskids13


wskids14


wskids15


wskids16


wskids17


wskids18


wskids19


wskids20


wskids21


wskids22

wskids171

Home Berichte Aktuelle Artikel Begeisterte Volksschüler