Home Berichte Aktuelle Artikel Quiz Politische Bildung 2017

Quiz Politische Bildung 2017

Unter dem Motto „Österreich und die EU“ wurde der 17. Landeswettbewerb des „Quiz Politische Bildung – Europa-Quiz“ in Völkermarkt, in den Räumen der Neuen Burg, ausgetragen.
Rund 2.500 Schülerinnen und Schüler aus 33 Kärntner Schulen von APS, AHS-Ober- und Unterstufe, BHS, BMS und FBS haben im Vorfeld am Schulwettbewerb in ihren Schulen teilgenommen. 41 Schulsieger stellten vor dem Finale in sechs Kategorien ihr fachliches Wissen in den Bereichen Politik und Geschichte, speziell zu Themen der EU, nochmals unter Beweis.
In den Finalrunden, die in Form einer „Millionenshow“ abliefen und Fragen zum aktuellen Weltgeschehen, zur Geschichte der Europäischen Union und Österreichs, zu europäischen Institutionen, zur internationalen Friedenssicherung, zur Wirtschaft, zu Kultur, Bildung und Sport, zum Inhalt hatten, waren die KandidatInnen nochmals besonders gefordert.

Der gesamte und ausführliche Bericht und eine noch ausführlichere Fotostrecke findet sich hier:
https://www.meinbezirk.at/voelkermarkt/leute/landesfinale-der-politischen-bildung-2017-d2024872.html

image016

Die Landessieger/innen Kärnten 2017 sind:
PTS - Samuel ROSCHAR, PTS Völkermarkt
APS – Lea BREITHUBER, Private NMS Maria Loretto
AHSU – Maximilian BUCHWALD, Europagymnasium Klagenfurt

AHSO – Gert OFNER, Europagymnasium Klagenfur
BHS – Regina SAUEREGGER, KTS
BMS- Julian HINTEREGGER, HTL Villach
FBS –Marco TRUSKATELLER, Fachberufsschule II Klagenfurt
Herzliche Gratulation!

image017

image015

image002

image003

image004

image008

image011

polbild09

image013

image005

image014

image012

image001

image007

image009

Home Berichte Aktuelle Artikel Quiz Politische Bildung 2017